Der Buchautor Fadi Saad gehört, u.a. durch seine Lesungen sowie als Referent bei Zivilcourageehrungen, Kraft gegen Gewalt-Events, bzw. als Couragebotschafter, zu den bekanntesten Gesichtern der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK).
Bundesweit zählt der Berliner Polizist zu den gefragten Referenten, wenn es um die Themen Integration, Gewaltprävention und Zivilcourage an Schulen geht. Jetzt konnten auch die SchülerInnen der OBS Vienenburg nach den Lesungen aus seinem Buch "Der große Bruder von Neukölln" mit ihm über diese Themen diskutieren.
Dass die zwei Schulstunden schnell und spannend vorbei gingen, wird durch eine spontane Äußerung einer Schülerin deutlich, die ihm gerne noch weitere zwei Stunden zugehört hätte.
Ex-Polizist Günter Koschig, seit über 30 Jahren Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS in Goslar, ergänzte die Lesungen mit Informationen und Präventionsmaterialien zum Thema Opferschutz, Mobbing und Zivilcourage des WEISSEN RINGS. Er warb dafür, sich bei Gewalttaten nicht zu verstecken und Gesicht zu zeigen, wie es auch Fadi Saad auf seinem GZK-Plakat fordert. Koschig weiter: "Bei Gefahr sollten alle den kostenlosen Notruf 110 wählen, Empathie für Opfer zeigen sowie zu helfen, ohne sich dabei selbst zu gefährden".