Direkt zum Inhalt
Niedersachsen
Menü

Niedersachsen-Power im Bundesvorstand

Am vergangenen Wochenende hat der WEISSE RING im sächsischen Radebeul seine 17. Bundesdelegiertenversammlung durchgeführt. Bei der Wahl des neuen Bundesvorstandes haben die beiden niedersächsischen Kandidatinnen überragende Erfolge erzielt.

Zur neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurde mit großem Zuspruch Petra Klein, Außenstellenleiterin in Oldenburg und Vizepräsidentin von Victim Support Europe, gewählt. Die langjährige Vertreterin der Außenstellen Deutschlands im Bundesvorstand folgt auf Dr. Helgard van Hüllen, die nicht wieder zur Wahl angetreten war.

Ebenfalls mit einem grandiosen Ergebnis wurde Helen Wienands, Außenstellenleiterin in Göttingen, erstmalig in den Bundesvorstand gewählt. Die 33-jährige tritt dort die Nachfolge von Petra Klein als Vertreterin der Außenstellen an.

Mit den beiden engagierten Frauen und dem vor wenigen Monaten neu gewählten Landesvorsitzenden Steffen Hörning besetzen nun drei Niedersachsen wichtige Positionen im Vorstand des Vereins und können dessen Wirken in den kommenden vier Jahren mitgestalten. Für die Außenstellenleiter*innen in einem der größten Flächenländer der Republik bedeutet dies, dass fortan ihren Belangen über drei verschiedene Positionen im Bundesvorstand Gehör verschafft werden kann.

Petra Klein, Steffen Hörning und Helen Wienands (v.l.n.r.) auf der Bundesdelegiertenversammlung in Radebeul
 

Als neuer Bundesvorsitzender wurde auf der Versammlung mit großer Mehrheit Dr. Patrick Liesching, Landesvorsitzender aus Hessen, zum Nachfolger von Prof. Jörg Ziercke gewählt, der nach vierjähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Die Wahl als weiterer Stellvertreter des neuen Bundesvorsitzenden fiel auf Gerhard Müllenbach, der das Amt schon in den vergangenen Jahren inne hatte.

Zwei weiteren Niedersachsen dankte der scheidende Bundesvorsitzende, Prof. Ziercke, auf der Delegiertenversammlung ausdrücklich für ihre herausragende Verbundenheit mit dem Verein, nämlich Markus Müller, ehemaliger Außenstellenleiter in Salzgitter, für 40 Jahre und Günter Koschig, Außenstellenleiter in Goslar, für 35 Jahre Mitgliedschaft im WEISSEN RING.

Mehr Infos zum neuen Bundesvorstand und der Delegiertenversammlung: https://forum-opferhilfe.de/der-neue-bundesvorstand/

0