Direkt zum Inhalt
Niedersachsen
Menü

Ehrung für 40 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit

Vergangenen Monat bekam Wilfried Falldorf aus Nienburg vom Landesvorsitzenden Niedersachsen, Steffen Hörning, die Urkunde und Anstecknadel für 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit, verliehen. 

Als Falldorf vor 40 Jahren sein Ehrenamt aufnahm, kannte man den WEISSEN RING, der kurz zuvor von Eduard Zimmermann gegründet worden war, kaum. Falldorf rief die Außenstelle Nienburg ins Leben und baute gemeinsam mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ein Netzwerk für Opfer von Kriminalität in seinem Landkreis auf. So wurde Falldorf bald das Gesicht des WEISSEN RINGS im Landkreis Nienburg. Auch heute noch, mit 85 Jahren, steht er Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite.

Foto: WEISSER RING/Gundlach

 

In seiner bisherigen Laufbahn als ehrenamtlicher Mitarbeiter des WEISSEN RINGS übernahm Falldorf nicht nur Fälle aus seinem Landkreis, sondern betreute auch Betroffene auf Bundesebene für das Familienministerium. Darüber hinaus war er als Dozent für Aus- und Weiterbildung an der vereinseigenen Akademie tätig. Am 7. Mai 2008 wurde Wilfried Falldorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bürgermeister Henning Onkes sagte damals: „Wenn es Wilfried Falldorf nicht gäbe, müsste man ihn für Nienburg erfinden.“

Steffen Hörning dankte in seiner Ansprache Herrn Falldorf und würdigte seinen beispielhaften Einsatz zur Linderung der Not von Opfern von Kriminalität.

0